von Ronald Verch
Vor acht Jahren gründeten die Ehrenmitglieder des Förderverein für den Kanu Club Potsdam, Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D. und Dr. Jürgen Linde, Minister a.D. sowie der Ehrenpräsident des Fördervereins Dr. Jürgen Eschert, die Trainingsgruppe der Sponsoren. Nun fand am 4. Dezember zum achten Mal das Nikolauspaddeln statt, inzwischen eine feste Tradition, die wieder großen Anklang fand.
Erstmals dabei auch unsere dreifach - Olympiasieger, Torsten Gutsche, Sebastian Brendel und Max Lemke mit ihren Trainern. Das Wetter hat gepasst, die Teilnahme war so groß wie noch nie und die Stimmung in den Booten war super. In zwei 20iger-Canadiern ging es in die Dunkelheit auf`s Wasser, doch die vielen Lichter an Land und unsere 500 m lange Flutlichtanlage tauchten die spiegelglatte Wasseroberfläche in eine weihnachtliche Stimmung. Es war für alle Teilnehmer wieder ein Erlebnis, nach den vielen Trainingskilometern im Sommer auf dem Wasser, nun wieder einmal in aller Stille die Natur und das Wasser im Dunkeln zu erleben.
Die Belohnung wartete dann in der Vereinsgaststätte der “Kanuscheune”, ein üppiges Weihnachtsessen von unseren Gastronomen Beate und Peter Kraft. Es ist schön, dass beim Kanu-Club Potsdam, neben dem Nachwuchs- und Hochleistungssport ein echtes Sponsorenteam herangewachsen ist, das inzwischen zur “Kanufamilie” gehört. Nicht nur das gemeinsam und regelmäßig Sport betrieben wird, die Trainingsgruppe sichert mit einer Jahresspende auch die wesentlichen Betriebskosten für das Vereinshaus ab. Aktiver Sport und soziales Engagement, eine Verbindung, die nicht besser wirken kann. Weiter so!
Die Generalprobe ist mit dem Nikolauspaddeln gut gelungen, nun können die Festtage kommen.
Allen Kanufreunden eine schöne Vorweihnachtszeit, erholsame Festtage und für das Jahr 2025 alles Gute und schöne kanusportliche Erfolge!
Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.