Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

Sebastian Brendel ist Brandenburger Sportler des Jahres 2022

von Ronald Verch

Der Landessportbund Brandenburg gab am gestrigen Dienstag (14.03.2023) Sieger der Auszeichnung Brandenburger Sportler des Jahres 2022 bekannt. Gesucht wurden Brandenburgs Beste in den Kategorien Frauen, Männern und Teams. Die Nominierung der besten Brandenburger Sportler/-innen des Jahres erfolgte nunmehr seit 1992 bereits zum dreißigsten Mal.

Die Kanurennsportler/-innen des Kanu-Club Potsdam im OSC sind in dieser dreißigjährigen Bilanz mehrfach vertreten. Allen voran der bisher bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sehr erfolgreiche Canadierfahrer Sebastian Brendel.

Auch im Jahr 2022 lag Brendel in der Gunst der Jury, die sich aus Medienvertretern der „Lausitzer Rundschau“, der „Märkischen Oderzeitung“, der „Märkischen Allgemeinen“, der „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ und des Rundfunks RBB zusammensetzte, an der Spitze der Männerwertung.
Sebastian Brendel belegte den ersten Platz mit 93 Punkten vor dem Bahnradsportler Roger Kluge (54 Punkte) und dem Leichtathleten Christopher Linke (44 Punkte). Mit Jacob Schopf (4. Platz, 23 Punkte) und Max Lemke (6. Platz, 9 Punkte) gelangten zwei weitere Sportler des KC Potsdam in die Wertung.

Die Ehrung der Ausgezeichneten wird voraussichtlich am 02. Juni dieses Jahres auf einem Sommerfest des Brandenburger Landessportbundes im Luftschiffhafen erfolgen, wo auch das neu erbaute „Haus des Sports“ eröffnet werden soll.

In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden innerhalb der Bereiche Frauen, Männer und Team u. a. auch vom Kanu-Club Potsdam bereits als „Beste Brandenburger Sportler des Jahres“ ausgezeichnet:

Frauen:
sechsmal Franziska John
viermal Birgit Fischer
zweimal Katrin Wagner-Augustin
einmal Fanny Fischer

Männer:
siebenmal Sebastian Brendel
zweimal Ronald Rauhe

Team:
fünfmal Teams des KC Potsdam (darunter je zweimal mit Sebastian Brendel und Ronald Rauhe)

Günter Welke

Zurück

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


© 2024 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.