Gute Leistungen der Potsdamer Nachwuchskanuten bei Landeskaderqualifikation

Das Potsdamer Luftschiffhafenareal war am 01.10. Austragungsort der Qualifikationswettkämpfe des Brandenburger Rennkanutennachwuchses für die Einstufung als D-(Landes-)Landeskader im Wettkampfjahr 2012. Den Leistungsüberprüfungen im Boot auf dem Templiner See (250 und 200m), auf dem Sportplatz (800m- bzw. 1500m-Lauf), in der Leichtathletikhalle (60m-Sprint und Kugelweitwurf) und im Kraftraum des Bootshauses (Bankdrücken und Bankziehen) stellten sich 160 Aktive der Jahrgänge 1995 bis 2001 aus vierzehn Brandenburger Vereinen. Die meisten Nachwuchskanuten hatten der KC Potsdam (71), der ESV Lok RAW Cottbus (17) und WS PCK Schwedt (14) gemeldet.
Am erfolgreichsten schnitt der Landesstützpunkt des KC Potsdam ab, denn 50 hiesige Nachwuchspaddler erfüllten die Kriterien als Landeskader für die kommende Saison. Der ESV Cottbus stützt sich künftig auf acht, der Rathenower WSV Kanu auf fünf Landeskader und je viermal sicherten sich die jungen Kanuten der ESV Kirchmöser, des WS PCK Schwedt und des Rathenower WSV Kanu den D-Kaderstatus.

Mehr als 50% der Qualifikanten erreichten die erforderliche Punktzahl für die D-Kadernorm, sechzehn Nachwuchssportler lagen mit ihren Leistungen weit über dem geforderten Limit. Am eindruckvollsten traten hierbei vom KC Potsdam mit über 110% Lukas Kokott (Jahrgang 99), Ricky Sternkiker (JG 98), Clara Thieme (JG 98), Pauline Rybarz (JG 99), Florian Kühn (JG 2000), Ronny Zelmer (JG 97) und Martin Hiller (JG 2000) sowie mit über 100% Kay Hildebrand (JG 99), Philipp Gehl (JG 99), Saskia Regorius (JG 98) und Gregor Rosenhahn (JG 97) in Erscheinung.

Potsdam, 03.10.2011
Günter Welke

« zurück