Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

Potsdamer Kanunachwuchs gewinnt 15 Medaillen in Bratislava

von Ronald Verch

Die internationale Junioren-Regatta vom 26.-28.05. in Bratislava konnte auf eine Teilnahme von fast 400 Aktiven aus 18 nationalen Verbänden verweisen. Allerdings waren auch Wettbewerbe für die Altersklassen der Jugend und U23 ausgeschrieben.

Der Deutsche Kanu-Verband beteiligte sich in Vorbereitung auf die Junioren-Weltmeisterschaften Kanu-Rennsport vom 06.-09.07. in Auronzo/ Italien ebenfalls mit einer Juniorenauswahl an den Wettkämpfen, während einzelne Vereine des DKV zudem die Gelegenheit nutzten, ihren jugendlichen Aktiven Wettkampferfahrungen bei einem internationalen Leistungsvergleich zu vermitteln.

Der Kanu-Club Potsdam im OSC war in der slowakischen Hauptstadt mit 15 Sportlerinnen und Sportlern vertreten, davon starteten vier in der Juniorenauswahl des DKV.

Im Rahmen des vom Veranstalter gewerteten Nationen-Cups belegte die Slowakei (558 Punkte) den ersten Rang vor den teilnehmenden Vereinen des DKV (535) und der an fünfter Stelle registrierten Junioren-Auswahl des DKV ((214). Allerdings stellt diese Rangfolge aufgrund der geringfügigen Teilnehmerzahl bei einigen Finalrennen keine aussagekräftige Wertung über das objektive Leistungsvermögen der einzelnen Aktiven bzw. Teams dar.
Insgesamt verbuchten die Potsdamer Nachwuchspaddler viermal Gold, sechsmal Silber und fünfmal Bronze.

Als erfolgreichste Medaillengewinner des KC Potsdam erwiesen sich im Einzelnen mit je zwei Siegen die Junioren Selina Gerchel (C2 und C4 über 500 m) sowie Florin Bange (C1/ 1000 m und C4/ 500 m). Leon Michael Reckzeh gewann zudem im K1 Über 1000 m eine Silbermedaille, ebenfalls wie Florin Bange im C1 über 500 m.

Als leistungsstärkste Potsdamer Jugendpaddler zeichneten sich vor allem Tim Ole Methner (dreimal Silber, zweimal Bronze) und Timo Gessert (dreimal Silber) aus. Zu den Medaillengewinnern gehörten weiter Noam Voigt, Finley Schüler und Matwej Genrich (je eine Silbermedaille), Tara Orphal und Lin Schilling (je zweimal Bronze) sowie Lou Neumann und Lara Kühn (je einmal Bronze).

Günter Welke

Zurück

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


© 2024 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.