Kanu Club Potsdam im OSC e.V. +49 331 5811669 info@kcpotsdam.de
   Social: 

KanuSpitze

Die KanuSpitze ist der Newsletter des Kanu-Clubs Potsdam. Hier gibt es einmal im Monat viele interessante Neuigkeit aus dem Luftschiffhafen, Wettkampfergebnisse, Trainingslagerberichte und die ein oder andere Geschichte aus früheren Tagen.

Aktuelle Ausgabe der KanuSpitze

Kanuspitze 01-2022

Liebe Freunde des Kanu-Club Potsdam,

Vieles ist neu in 2022, einiges noch zu gut vertraut. Die Corona-Pandemie hält die Welt auch weiterhin in Atem. Dank fortschreitender Impfkampagne und bewährter Hygienekonzepte zeichnet sich eine Entwicklung hin zu einer gewissen Normalität ab, auch wenn Rückschläge möglich und weiterhin gemeinsames, verantwortungsvolles Handeln notwendig sind.

Und so hoffen steht uns mit dem Jahr 2022 ein Kanujahr ins Haus, welches hoffentlich eher an die Zeit vor der Pandemie als an die vergangenen beiden Jahre erinnert. Am 3. April wird es mit dem Anpaddeln in der Neutstädter Havelbucht beginnen.

Und unsere Athletinnen und Athleten? Die bereiten sich fleißiig in wärmeren Gefilden auf die neue Saison vor. Das türkische Belek war wieder das Ziel, Lukas Fredrich berichtet!

Und was ist sonst noch neu in 2022? Der Trainerstab! Mit Tikhon Zamotin haben wir einen neuen Trainer im Luftschiffhafen, Günter Welke stellt ihn uns vor.

Und was ist uns vertraut? Petra Welke. Generationen von jungen Talenten sind durch ihre Hände gegangen, einige kamen zu Olympischen Ehren. Wir gratulieren zum 60. Geburtstag!

Und sonst? Ein Rückblick auf den 2. Digitalen Potsdamer Kanusprint und die wichtigsten Termine für die ersten Monate des Jahres!

Viel Spaß mit der Kanuspitze!

Weiterlesen …

Bleib auf dem laufenden!

Mit der KanuSpitze auf dem Laufenden bleiben und keine wichtigen Neuigkeiten verpassen.


Kanuspitze 03-2021

Liebe Freunde des Kanu-Club Potsdam,

Nun ist es endlich so weit, heute ab 13 Uhr deutscher Zeit werden die 32. Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt Tokio eröffnet, aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie wie allgemein bekannt mit einem Jahr Verspätung.

Bereits vor dem letzten Trainingslager in Duisburg wurden am 1. Juli die vier Potsdamer Olympiastarter, ihre beiden Trainier sowie die beiden Trainingspartner feierlich verabschiedet. Mit den Grußworten der brandenburgischen Sportministerin Britta Ernst, des Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert und der vielen Sponsoren kann vor Ort hoffentlich kaum was schief gehen. Wir drücken die Daumen und stellen euch die vier Olympioniken vor!

Auf dem Weg in das Land der aufgehenden Sonne machte die Nationalmannschaft des deutschen Kanu-Verbanden halt im polnischen Poznan für die diesjährigen Europameisterschaften. Viermal Gold, einmal Silber und einmal Bronze lautet die stolze Bilanz. Und für einige ging es anschließend zu den Finals nach Duisburg!

Auch der Kanu-Nachwuchs machte halt in Poznan. Nach den Top-Kadern ermittelten auch die Junioren- und U23-Nationalmannschaften ihre kontinentalen Champions. 12 Potsdamerinnen und Potsdamer waren im Team, 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze konnten mit in den Luftschiffhafen gebracht werden. Wir gratulieren!

Erfreuliche Nachrichten gab es auch von anderer Seite, die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG führt ihr Engagement für die Potsdamer Kanuten auch im laufenden Jahr fort. Zu diesem freudigen Anlass kamen in diesem Jahr nicht die Sportler zu den Sponsoren, sondern die Sponsoren zu den Sportlern. Wir waren beim Besuch des Olympiastützpunktes dabei!

Und der jüngste Nachwuchs? Der kommt durch die Lockerungen nach dem Ende der dritten Corona-Welle auch endlich wieder Schwung. Beim Projekt „KC Potsdam + Allianz machen Schule“ und beim „KCP Kinderfest powered by Allianz“ Wir waren dabei!

Und zu guter Letzt ein runder Geburtstag, der erste Potsdamer Kanuweltmeister feiert seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren Reiner Kurth!

Viel Spaß mit der Kanuspitze!

Weiterlesen …

Kanuspitze 02-2021

Liebe Freunde des Kanu-Club Potsdam,

Die erste Etappe auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio ist geschafft, die Nationale Qualifikation der Leistungsklasse ging an diesem Wochenende in Duisburg zu Ende. Insgesamt neuen Potsdamerinnen und Potsdamer haben den Sprung ins DKV-Team für den Weltcup in Szeged geschafft. Dort geht es nun um die Tokio-Tickets!

Aber auch unsere Junioren wussten bei ihrer ersten Sichtung zu überzeugen. Die Ergebnisse der Potsdamer sowie drei Interviews findet ihr hier in der Kanuspitze.

Für Jacob Schopf endete die Nationale Qualifikation mit überragenden Ergebnissen. Sein WM-Bootspartner Max Hoff kam jedoch nur mit Mühe ins Team. Was dies für den Erfolgszweier bedeutet, könnt ihr hier in einem Artikel von Tobias Gutsche (MAZ) lesen.

Die Corona-Pandemie hält die Sportwelt aber auch weiterhin in Atem. Im gleichen Atemzug mit der Quali auf der Duisburger Wedau wurde die Europameisterschaft in diesem Jahr an gleicher Stelle abgesagt. Die Stadt Duisburg gab für dieses wichtige Event auf dem Weg nach Tokio leider keine Genehmigung.

Viel Spaß mit der Kanuspitze!

Weiterlesen …

Kanuspitze 01-2021

Liebe Freunde des Kanu-Club Potsdam,

das Jahr 2021 ist bereits zu einem Viertel. Ein erstes Viertel, welches noch immer von der Corona-Pandemie bestimmt wurde und auch für den Sport weiterhin viele Einschränkungen mit sich brachte und weiter bringt. Unsere Spitzenathleten konnten jedoch unter strengsten Hygieneregeln weiter an ihrem großen Ziel der Teilnahme an den Olympischen Spielen arbeiten.

Und nun ist die erste Hürde auf diesem Weg da, die 1. Nationale Qualifikation für die Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes. Wir versuchen einen kurzen Einblick in die verschiedenen Qualifikationswege für unsere Spitzenathleten zu geben.

Aber wie haben sich die Athleten eigentlich in Form gebracht. Anstatt ins Gewohnte Florida ging es wieder in die Türkei oder nach Italien, die Trainingslagerberichte.

Und die jüngsten? Sie wurden Dank der Allianz, des Vereins Paragraph 13 und unseres Olympiasiegers Jan Vandrey bei Laune gehalten. Wir haben den Bericht zu diesen besonderen Winterferien.

Was macht die Kanufamilie eigentlich im Allgemeinen? Sie wächst! Franziska John und Stefan Kiraj freuen sich mit ihren Familien über insgesamt dreifachen Kanunachwuchs!

April? Da ist doch sonst immer Anpaddeln? Das muss leider auch in diesem Jahr ausfallen, aber seif einfach mit euren Bildern dabei!
Und zu guter Letzt wünschen wir allen Frohe Ostern im kleinen Kreis der Familie! Bleibt gesund, wir freuen uns auf unser nächstes Widersehen!

Viel Spaß mit der Kanuspitze!

Weiterlesen …

Kanuspitze zum Jahresende 2020

Liebe Freunde des Kanu-Club Potsdam,

nun ist das Jahr 2020 rum, vieles lief anders als erwartet. Trotzdem wagen wir zum Ende des Jahres den Blick zurück

Beginnen wollen wir mit den Weihnachtsgrüßen des Vorstandes, denn ohne diese wollen wir nicht in die Weihnachtsferien gehen.

Günter Welke blickt für uns auf die sportlichen Highlights des Jahres zurück. Denn trotz der Olympiaabsage waren unsere Athletinnen und Athleten bei den durchgeführten Wettkämpfen erfolgreich und untermauerten die Leistungsstärke der Potsdamer Kanutinnen und Kanuten.

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr den 60. Geburtstag des Vereins groß feiern und die Olympioniken aus Tokio begrüßen. Beides musste ausfallen, auf dem Sommerfest konnte trotzdem angestoßen werden.

Der 1. Digitale Potsdamer Kanalsprint war die Premiere des Jahres. Hier erlebt ihr nochmals alle Impressionen

Aber auch unsere Sponsoren waren zum Ende des Jahres weiter aktiv. Die Allianz bewegt die Jüngsten, die MBS bleibt an Bord und die DB Regio bringt die Teenager aufs Wasser! Dafür vielen Dank

Viel Spaß mit der Kanuspitze!

Weiterlesen …

Sonder Kanuspitze 06-2020 1. Digitaler Potsdamer Kanalsprint

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen. Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus sind Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern noch bis Ende August verboten. Dies gilt somit auch für den Potsdamer Kanalsprint, der jedes Jahr Kanufans an den Stadtkanal lockt um die Rennen der Weltelite im Kanusport zu bewundern. In diesem Jahr geht der Kanalsprint online um die Fans zu erreichen.

Weiterlesen …

Sonder Kanuspitze 05-2020

Das Corona-Virus hat die Welt seit Anfang des Jahres fest im Griff. Seit dem 13. März wurde das öffentliche Leben in Deutschland stark eingeschränkt. Der reguläre Trainingsbetrieb wurde beim Kanu Club Potsdam wie auch bei allen anderen Vereinen in Brandenburg eingestellt, am 24. März wurden dann auch die Olympischen Spiele 2020 auf das kommende Jahr verschoben. Wie sehen unsere Topathleten diese Entscheidung? Wie geht es nun weiter? Was bedeutet dies für das Sportjahr 2020? In dieser Sonder-Kanuspitze wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen.

Weiterlesen …

© 2024 Kanu Club Potsdam im OSC e.V.